Welt der Vorfahren auf der Bloggerlandkarte

Vor einiger Zeit schon bin ich auf die interessante Bloggerlandkarte von LexasLeben gestoßen. Was für eine gute Idee: all die zahlreichen Blogs, die sich so zu einer Vielfalt von Themen im Netz tummeln, mal übersichtlich zu visualisieren und einem echten Ort zuzuordnen.

Bloggerlandkarte von LexasLeben | Foto: Anja Klein (Screenshot)

Bloggerlandkarte von LexasLeben | Foto: Anja Klein (Screenshot)

Da habe ich doch gleich mal rumgestöbert, wer sich bei mir so alles in der (geografischen) Nähe befindet, und tatsächlich auch prompt ein paar bekannte Gesichter entdeckt. Die bunten Punkte der verkarteten Blogs haben je nach thematischer Kategorie eine andere Farbe. Die Themen(schwerpunkte) der Blogs reichen dabei von „Bücher“ über „Umwelt & Nachhaltigkeit“ bis „Ordnung & Putzen“(!). Was es nicht alles gibt!

Also, auch wer mal Blogs über die Ahnenforschung hinaus entdecken möchte, kann die Suchfunktion oder Filtermöglichkeit der Bloggerlandkarte von LexasLeben nutzen – und so vielleicht noch den einen oder anderen interessanten Blog entdecken, der ihm sonst womöglich entgangen wäre.

 

Ahnenforscher-Blogs auf die Landkarte

Natürlich soll auch Welt der Vorfahren in der Blogkarte nicht fehlen und so habe ich mich gleich eingetragen. Nur wie so oft: Als Genealogie-Blogger(in) ist man meist allein auf weiter Flur, und daher blieb zunächst nur die Kategorie „Sonstiges“ zur Einordnung übrig. Aber das muß ja nicht so bleiben.

Also: wäre es nicht toll, wenn sich noch ein paar andere Blogger mit Schwerpunkt Ahnenforschung, Geschichte oder angrenzenden Themenbereichen eintragen, und wir so bald eine eigene Kategorie „Ahnenforschung“ auf der Bloggerlandkarte bekämen? Vielleicht entdecken auch noch mehr Menschen das spannende Hobby Ahnenforschung?

Du hast einen Blog zur Ahnenforschung oder bloggst zu verwandten Themen? Dann trag Dich doch gleich in die Landkarte ein – und mach die Karte noch bunter und vielfältiger! Und sorge dafür, daß die Genealogie ihren Platz auf der Landkarte findet und Ahnenforschung präsenter wird.

Welt der Vorfahren - Eintrag im Verzeichnis der Bloggerlandkarte | Foto: Anja Klein (Screenshot)

Welt der Vorfahren – Eintrag im Verzeichnis der Bloggerlandkarte | Foto: Anja Klein (Screenshot)

 

 

 

 

 

 

Empfiehl diesen Beitrag gleich weiter


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Barbara Schmidt
4 Jahre zuvor

Ich bin gerade erst darüber gestolpert, aber leider scheint die Landkarte nicht überlebt zu haben, denn sie ist offline und man kann sich nicht mehr eintragen.

Lexa
Lexa
6 Jahre zuvor

Danke für diesen netten Bericht :) Ich bin gespannt, ob ich bald ein paar mehr Ahnenforschungsblogs eintragen darf. Freuen würde es mich, denn das Thema ist wirklich spannend.
Eine eigene Kategorie gibt es dann natürlich auch für euch, wenn sich noch mehr finden.
LG Lexa