Was hat Opa im Krieg gemacht? Ein Wegweiser zur Militärrecherche in der NS-Zeit

Ein Thema, das viele Ahnenforscher bewegt, sind Fragen wie: Wie finde ich raus, was mein Opa im 2. Weltkrieg gemacht hat? War mein Vater oder Großvater in der Wehrmacht? Es bewegt emotional, weckt aber auch Forscherinteresse, da oftmals Umstände im Unklaren geblieben sind, und Angehörige über die Zeit schwiegen.

Weil auch mich das Thema Militär in den 1930er und 1940er Jahren familiengeschichtlich sehr interessiert, habe ich mich schon vor einigen Jahren auf die Suche begeben. Schnell mußte ich aber feststellen, daß das ein unglaublich komplexes Thema und für Einsteiger schwer zu überblicken ist. Wo fängt man an? Wie finde ich mehr heraus?

Weiterlesen

Der Countdown läuft bis zur Genealogica 2025

In Kürze ist es soweit: Die Genealogica 2025 öffnet ihre Tore. Am Freitag, den 7. Februar 2025 geht es los.

Meine Co-Organisatorin Barbara Schmidt und ich freuen uns außerordentlich, Dir wieder ein vollgepacktes Veranstaltungsprogramm mit mehr als 35 Vorträgen und Workshops, zwei virtuelle Messehallen mit 18 Ausstellern sowie zahlreiche weitere Angebote und Funktionen bieten zu können.
Weiterlesen