Die Genealogica beim 75. Deutschen Genealogentag in Frankfurt
Für die Genealogica als reine Online-Veranstaltung war es im Oktober 2024 eine Premiere, als Barbara Schmidt und ich als Aussteller mit einem Stand auf dem Deutschen Genealogentag den Schritt in die analoge Welt machten. Ich hatte darüber berichtet.
Nun steht die 75. Ausgabe des Genealogentages in Frankfurt vor der Tür – und wir sind auch wieder mit dabei!
Der diesjährige Deutsche Genealogentag (DGT) findet vom 26. bis 28. September 2025 in Frankfurt am Main statt, Gastgeber ist FamilySearch mit seinen Räumlichkeiten im Frankfurter Norden.
Was erwartet Dich auf dem Deutschen Genealogentag?
Neben einem Vortragsprogramm bietet der DGT auch dieses Jahr wieder ein kostenfrei zugängliches Ausstellerforum mit zahlreichen Messeständen, an denen der geneigte Besucher mit genealogischen Vereinen, Anbietern von Genealogie-Software, Ahnenforscher-Plattformen u.a. ins Gespräch kommen kann.
An unserem Stand stellen Barbara und ich unser Angebot Genealogica vor und stehen gern für Fragen bereit. Für Besucher des Standes wird es außerdem wieder einen kleinen Bonus geben: Eintrittskarten zur Genealogica 2026 zum speziellen Messepreis für Frühentschlossene. Es lohnt sich also doppelt vorbeizuschauen.
75. Deutscher Genealogentag Frankfurt 2025 am Main | Grafik: FamilySearch
Die Vorbereitungen für die Genealogica 2026 sind angelaufen
Im Februar 2026 planen wir die inzwischen sechste(!) Auflage der Genealogica – unseres virtuellen Festivals rund um die Familiengeschichtsforschung.
Wir möchten wie in den Vorjahren wieder ein vielseitiges und hochkarätiges Vortrags- und Workshop-Programm sowie eine virtuelle Ausstellermesse anbieten.
Los geht es am Freitag, den 6. Februar 2026 ab 9 Uhr. Am späten Nachmittag folgt dann die offizielle Eröffnung. Die Vorträge und Workshops finden am Wochenende (7. und 8. Februar) nachmittags, unter der Woche (9. bis 13. Februar) abends und am Samstag, den 14. Februar 2026 tagsüber statt.
Alle Inhalte – insbesondere die Aufzeichnungen der Vorträge – werden danach wie gehabt noch 8 weitere Tage – bis einschließlich 22. Februar 2026 – zugänglich sein.
Ab Dezember 2025 veröffentlichen wir Stück für Stück die ersten Programmpunkte, sobald sie jeweils feststehen. Spätestens ab Mitte Dezember wird dann auch der Kartenverkauf freigeschaltet. Bis Ende des Jahres werden die Karten wie gewohnt zum Frühbucherpreis erhältlich sein.
Merke Dir den Termin am besten gleich im Kalender vor! Du möchtest rund um die Genealogica auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere doch auch gern den Newsletter rund um die Veranstaltung.
Referenten gesucht
Um ein vielseitiges Programm bei der Genealogica anbieten zu können, brauchen wir Deine Unterstützung.
Du hast Dich in ein genealogisches Thema vertieft und möchtest es einem größeren Publikum vorstellen? Dann halte doch gern im Rahmen der kommenden Genealogica im Februar 2026 einen Online-Vortrag oder führe einen Online-Workshop durch. Und erzähle es auch gern weiter.
Alle Informationen und das Formular zum Einreichen eines Themenvorschlages findest Du auf unserer Infoseite für Referenten und im neuesten Blogbeitrag zur Genealogica.
Sehen wir uns auf dem Genealogentag in Frankfurt und der Genealogica 2026 online?

Anja Klein