Deine Welt der Vorfahren im Jahre 2019 – und ein Ausblick auf 2020

Das Ahnenforscher-Jahr 2019 ist Geschichte. Es hatte wieder viele genealogische Veranstaltungen, technische Entwicklungen und – bei mir persönlich – auch den einen oder anderen Forschungserfolg im Gepäck. 2020 wird für Familienforscher nicht minder spannend werden.

Was es 2019 Neues bei Welt der Vorfahren gab, und was Dich in diesem Jahr hier erwarten wird, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

Beiträge im Blog

2019 habe ich 21 Blogbeiträge veröffentlicht. Die Themen reichten breitgefächert von Veranstaltungsberichten zur RootsTech in London über Gewinnspiele bis hin zu einem Leitfaden, wie Du Informationen zu Wehrmachtsangehörigen unter Deinen Vorfahren recherchieren kannst.

Alle Beiträge des vergangenen Jahres findest Du im Blog-Archiv für das Jahr 2019.

Möchtest Du in allen Blogartikeln stöbern, die seit 2015 auf Welt der Vorfahren erschienen sind, dann kannst Du das Blog-Archiv nutzen.

 

Welt der Vorfahren - Blog-Archiv - Ahnenforschung kostenlos

Ahnenforschung kostenlos: das Blog-Archiv von Welt der Vorfahren

Buchveröffentlichungen

Im Juli 2019 habe ich mein zweites Buch, Google – das mächtige Werkzeug für Deine Ahnenforschung, auf den Markt gebracht. Es ist erhältlich als

 

 

e-Buch Google - Ahnenforschung kostenlos mit Google

Google – das mächtige Werkzeug für Deine Ahnenforschung: Titelbild | Foto: Anja Klein/canva.com

 

Das Buch basiert auf meinem gleichnamigen interaktiven Online-Kurs, in dem Du lernst, wie Du Google mit seinen vielfältigen Funktionen und Werkzeugen optimal für Deine Ahnenforschung nutzen kannst.

Online-Kurs Google das mächtige Werkzeug für Deine Ahnenforschung - Vorfahren finden Genealogie Ahnenforschung kostenlos

Online-Kurs Google das mächtige Werkzeug für Deine Ahnenforschung | Foto: Anja Klein/Magic Mockups

 

 

Ende November ist dann mein drittes Buch erschienen: DNA-Genealogie – Ein praktischer Ratgeber. Band 1: Vor dem Test.

Du erfährst dort kompakt, was Du alles wissen solltest, wenn Du einen genealogischen DNA-Test für Dich und Deine Verwandten in Betracht ziehst. Das erspart Dir stundenlange mühevolle Recherchen in Suchmaschinen und auf den Webseiten der DNA-Test-Anbieter wie MyHeritage, Ancestry, Living DNA, FamilyTree DNA und 23andMe.

Dieses Buch ist bisher als e-Book im praktischen und schön formatierten PDF-Format sowie als Taschenbuch* erhältlich. Digitale Ausgaben im ePub- und Kindle-Format sind geplant.

Geplant habe ich auch zwei weitere Teile zur Durchführung der Tests sowie den Möglichkeiten, mit den Testergebnissen zu arbeiten.

Was kommt 2020?

Schon jetzt stehen die ersten genealogischen Veranstaltungen für das Jahr 2020 fest – in Deutschland und international.

Am 6. Juni 2020 findet die allererste deutschsprachige #AhnenforschBAR in Frankfurt statt. Das ist ein genealogisches Barcamp von und für Familienforscher. Was Dich da erwartet, kannst Du in diesem Beitrag auf Die Welten verbinden nachlesen.

Der diesjährige 72. Deutsche Genealogentag wird vom 28. bis 30. August 2020 in Tapfheim im nordschwäbischen Tapfheim bei Donauwörth stattfinden.

Außerdem hat MyHeritage* sehr früh die nächste Ausgabe der MyHeritage LIVE angekündigt. Die diesjährige Konferenz wird am 25. und 26. Oktober 2020 in Tel Aviv, Israel, stattfinden. Das hört sich doch sehr reizvoll an.

Neues bei Welt der Vorfahren

Hier im Blog von Welt der Vorfahren wirst Du mehr darüber erfahren, was es Neues in Sachen Ahnenforschung gibt. Natürlich werde ich Euch also z.B. mehr über die genannten und weitere Veranstaltungen berichten.

Außerdem habe ich für dieses Jahr manch eine Rezension von für Familienforscher spannenden Büchern geplant. Und auch das eine oder andere Gewinnspiel wird es wieder geben.

Also, bleib dran!

 


Du möchtest weiter informiert sein? Dann schau regelmäßig hier auf dem Blog vorbei und vergiß nicht, auch meinen Rundbrief zu abonnieren – hier in der Seitenleiste oder unter https://welt-der-vorfahren.de/rundbrief/

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments