Bücher für Ahnenforscher: Meine Ahnentafel. Das Eintragbuch für die Familienchronik

Heute möchte ich Dir ein Buch vorstellen, das für Einsteiger in die Ahnenforschung gleichermaßen geeignet ist wie für etwas fortgeschrittenere Forscher.

Das Buch Meine Ahnentafel. Das Eintragbuch für die Familienchronik vom Bassermann Verlag enthält zunächst einführende Hinweise für den Einstieg in die Ahnenforschung und praktische Schritte, wie Du an Informationen kommen kannst.

Das eigentlich Interessante an diesem gebundenen Buch ist aber sein Familienchronik-Charakter.

 

Ahnentafel Familienchronik Vorlage | Foto: Anja Klein

Ahnentafel Familienchronik Vorlage | Foto: Anja Klein

Stammlinie des Vaters und Ahnenreihe der Mutter

Der Hauptteil des Buches ist nämlich dafür gedacht, zunächst die Stammlinie des Vaters der Ausgangsperson (auch Proband/Probandin genannt) ausführlich einzutragen.

Es gibt zunächst eine baumförmige Übersicht für die Vorfahren des väterlichen Zweiges. Und dann folgt ein längerer Teil mit viel Platz zum Eintragen der einzelnen Personen mit ihren Lebensdaten, aber auch weiteren Informationen wie den Wohnorten, dem Schulabschluß, dem Aussehen, Charaktereigenschaften, Mitgliedschaften und einigem mehr.

In der Mitte des Buches findet sich dann ein kleiner Exkurs in die Welt der Familiennamen.

Ein weiterer ausführlicher Teil des Buches ist schließlich für die detaillierten Angaben zur Ahnenreihe der Mutter bis 4 Generationen zurück vorgesehen.

Abgerundet wird das Buch durch ein Verzeichnis von Archivadressen für die Recherche

Meine Ahnentafel - Inhalt Familienchronik Vorlage | Foto: Anja Klein

Meine Ahnentafel – Ausschnitt aus dem Buch | Foto: Anja Klein

Schöne Familienchronik

Für Fortgeschrittene, die ihre Vorfahren schon länger erforscht haben, eignet sich das Buch also auch wunderbar, um die Ergebnisse in eine ansprechende Form zu bringen. Und was auch schön ist: Neben den Zahlen, Daten, Fakten ist auch gut Platz für Bilder und Familiengeschichten.

Einmal ausgefüllt macht sich das Buch nicht nur gut im eigenen Buchregal, sondern kann ebenso gut verschenkt werden – als ganz individuelles Geschenk. Es ist ein Arbeitsbuch und ein Schmuckstück zugleich.

Erhältlich bei:

oder dem örtlichen Buchhändler Deines Vertrauens, z.B. bei Genialokal*.

 


Pat Lauer: Meine Ahnentafel. Das Eintragbuch für die Familienchronik

Bassermann Verlag

ISBN: 978-3-8094-3492-4

96 Seiten

2019 in 3. Auflage erschienen

 


Transparenzhinweis: Das Buch wurde mir vom Verlag kostenlos für diese Rezension zur Verfügung gestellt.

 

 

Affiliate-Links* / Letzte Aktualisierung am 26.09.2020 um 03:38 Uhr / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments