3 Plattformen für Deine Ahnenforschung, die Du unbedingt nutzen solltest

Wer von uns Familienforschungssüchtigen ist nicht immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, Informationen zu den Vorfahren aufzustöbern? Wir kennen die Klassiker wie Suchmaschinen (z.B. Google und Bing) oder Plattformen mit großen Dokumentsammlungen wie Ancestry, Archion und Matricula.

Aber kennst Du auch Metasuchmaschinen und Metaportale? Das sind Suchmaschinen, die mehrere Suchmaschinen parallel befragen, bzw. Portale, die verschiedene Dokumentsammlungen bündeln und mit einer einzigen Suchfunktion durchsuchbar machen.

Drei solcher tollen Plattformen stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Denn mir haben sie schon einige neue Erkenntnisse für meine eigene Forschung liefern können.

1. GlobalGenSearch

GlobalGenSearch ist eine privat betriebene, umfangreiche Metasuchmaschine für genealogische Datenbanken. Sage und schreibe 28 Datenbanken werden gleichzeitig abgefragt. Dazu gehören z.B. deutschsprachige Plattformen wie CompGen mit seiner Metasuche, Pommerscher Greif und der Volksbund. Aber auch zahlreiche Plattformen aus aller Welt werden abgefragt, z.B. das norwegische Digitalarchiv, FindMyPast, GeneaNet, OpenArchNL oder WeRelate.

GlobalGenSearch - Suchfelder Ahnenforschung Datenbanken | Screenshot: GlobalGenSearch / Anja Klein

GlobalGenSearch – Suchfelder | Screenshot: GlobalGenSearch / Anja Klein

 

Was kann ich bei GlobalGenSearch suchen?

Bei GlobalGenSearch kannst Du nach Personen suchen. Es gibt separate Suchfelder für Vor- und Familiennamen, Geburts- und Todestage und Orte. Je weniger Felder Du füllst, desto allgemeiner werden die Suchergebnisse sein. Je mehr Suchfelder Du verwendest, desto enger und genauer wird die Suche.

Am besten führst Du mehrere Suchvorgänge zu einem Familiennamen durch, einmal nur mit dem Nachnamen und dann noch mit weiteren Angaben in Suchfeldern. So kannst Du ein Gefühl dafür bekommen, was sich mit dieser Metasuchmaschine finden läßt.

 

GlobalGenSearch - Suchergebnis Geckeler Vorfahren | Screenshot: GlobalGenSearch / Anja Klein

GlobalGenSearch – Suchergebnis Geckeler | Screenshot: GlobalGenSearch / Anja Klein

 

Hinweis: Bei den Zeitangaben kannst Du die Suche mit Hilfe einer bestimmten Syntax noch verfeinern:

genaues DatumTT.MM.JJJJ
genaues JahrJJJJ
ab dem Jahr>JJJJ
von Jahr jjjj bis Jahr JJJJjjjj-JJJJ

Weitere Hinweise zu dieser überaus praktischen Meta-Suchmaschine findest Du auf der FAQ-Seite zu GlobalGenSearch.

Übrigens kannst Du die hilfreiche Arbeit auch mit einer Spende honorieren!

 

2. Archivportal Europa

Das Archivportal Europa ist eine Art Meta-Archiv der Superlative für europäische Archive aller Art. Archive aus mehr als 30 Ländern haben sich hier zusammengeschlossen, um ihre Materialien in einem einheitlichen Format einfach zugänglich zu machen.

Das digital bereitgestellte Archivgut kann auf verschiedenen Wegen erschlossen werden:

Freitextsuche

Der einfachste und schnellste Zugang zu den Datenbeständen der beteiligten Archive ist die Freitextsuche auf der Startseite.

Archivportal Europa - einfache Suchleiste Startseite Vorfahren finden | Screenshot: archivesportal.net/Anja Klein

Archivportal Europa: einfache Suchleiste auf der Startseite | Screenshot: archivesportal.net

 

Als ich das erste Mal auf das Portal gestoßen bin, habe ich einfach mal den Familiennamen meines Großvaters – Geckeler – in das Suchfeld eingegeben, über den ich bisher nicht wirklich viel wußte. Und siehe da: Es gibt reihenweise interessant aussehende Treffer in der schon sehr detailreichen Ergebnisliste. So sieht man auf einen Blick den Personennamen, das Geburtsdatum, den Titel der Akte, das Archiv und sogar die Signatur sowie ggfs. weitere Stichworte.

 

Archivportal Europa - Suchergebnis Geckeler Vorfahren ancestors Ödenwaldstetten | Screenshot: archivesportal.net/Anja Klein

Archivportal Europa – Suchergebnis für „Geckeler“ | Screenshot: archivesportal.net/Anja Klein

 

Und in den Suchergebnissen finden sich tatsächlich nicht nur teils direkt und digital zugängliche Akten zu Brüdern meines Großvaters, sondern auch ein Hinweis auf das, was ich einen echten genealogischen Lottogewinn nenne: die Personalakte meines Opas, die im Staatsarchiv Sigmaringen lagert.

Ich bin echt begeistert!

(Kleiner Spoiler: Ich habe die Akte direkt beim Staatsarchiv Sigmaringen angefordert, das sie einscannte und mir nach kurzer Zeit 120 Seiten(!) zum Herunterladen bereitstellte. Herzlichen Dank dafür! Und in dieser Akte ist so unglaublich viel über das (nicht nur berufliche) Leben meines Großvaters drin, daß ich aus dem Staunen nicht mehr herauskomme!)

 

Im Themenkatalog blättern

Möchte man nicht gleich suchen, sondern erst einmal die Bestände anschauen, bietet sich die Themenübersicht an. Dort sind mehr als 60 thematische Schlagworte mit der jeweiligen Anzahl dazugehöriger Dokumente gelistet. Dazu gehören Themen wie Revolutionen von 1848, Mittelalter, Militär oder auch Erster Weltkrieg.

Zur Themenliste gelangt man von der Startseite über den Link Themen. Einzelne Themen können auch direkt über die Themenwolke auf der rechten Seite erreicht werden.

 

Archivportal Europa - Themen Vorfahren finden | Screenshot: archivesportal.net/Anja Klein

Archivportal Europa – Themen | Screenshot: archivesportal.net/Anja Klein

 

Klickt man in der Liste auf eines der Themen, führt der dazugehörige Link zum entsprechend gefilterten Suchergebnis. Dieses kann dann über zusätzliche Filter und Freitextfilter weiter eingeschränkt werden.

 

Umfangreiche Suchfunktion zur Detailsuche

Möchte man von Anfang an mit detaillierteren Angaben in die Suche gehen, bietet sich die erweiterte Suchfunktion an. Diese erlaubt zunächst mit drei Reitern die Differenzierung des Suchraums nach Archivgut (Verwaltungsakten, Urkunden, Fotos u.a.), Namen (Personen und Unternehmen) und Archiven (z.B. Infos wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten u.a.).

Außerdem lassen sich je nach Suchraum Voreinstellungen zu Ländern, Archiven, Dokumenttypen treffen und auch die Freitextsuche nutzen.

Archivportal Europa - erweiterte Suchleiste Startseite Vorfahren finden | Screenshot: archivesportal.net/Anja Klein

Archivportal Europa: erweiterte Suchleiste | Screenshot: archivesportal.net/Anja Klein

 

Ausführliche Informationen zur optimalen Nutzung der Suchfunktionen bietet das Wiki des Archivportals Europa.

Granulares Verfeinern und Filtern der Suchergebnisse

Egal, auf welchem Weg Du zu Deinem Suchergebnis gekommen bist, Du kannst sie immer mit zahlreichen Filtern verfeinern. So brauchst Du Dich nicht durch massenweise irrelevante Quellen wühlen, sondern kannst maßgeschneidert zu den passenden Quellen kommen.

Probier doch dieses tolle Portal gleich mal aus!

3. Archivportal-D

Die dritte Plattform, die ich unbedingt empfehlen kann, ist das deutsche Pendant zum europäischen Archivportal: das Archivportal-D.

 

Archivportal-D: Suche Ahnenforschung Archiv Deutschland | Screenshot: archivportal-d.de/Anja Klein

Archivportal-D: Suche | Screenshot: archivportal-d.de / Anja Klein

Was ist das Archivportal-D?

Auch das Archivportal-D ist eine Meta-Plattform. Zum einen finden sich auf dieser Plattform umfangreiche Informationen zu allen Archiveinrichtungen in Deutschland. Zum anderen werden die Findmittel sowie digitales Archivgut bereitgestellt. Dadurch wird eine einfachere und archivübergreifende Recherche ermöglicht.

 

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie alle Nutzer von Archiven können im Archivportal-D übergreifend in allen Findmitteln der teilnehmenden Archiveinrichtungen recherchieren und sich Suchergebnisse und ggf. digitalisierte Archivalien aus Archiven unterschiedlichster Träger anzeigen lassen.

 

Wie kann man auf dem Archivportal-D recherchieren?

Erschließen kann man sich die Inhalte des Portals durch Suchen, Filtern und Blättern. Der einfachste Einstieg ist das Freitextfeld oben auf der Startseite und den meisten Unterseiten. Möchte man von vornherein schon ein paar genauere Suchangaben vornehmen, hilft ein Klick auf den grünen Link Erweiterte Suche rechts neben dem Suchfeld.

Archivportal-D: Erweiterte Suche Ahnenforschung Archiv Deutschland | Screenshot: archivportal-d.de/Anja Klein

Archivportal-D: Erweiterte Suche | Screenshot: archivportal-d.de/Anja Klein

 

In der Erweiterten Suche eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, in jeweils eigenen Feldern Suchparameter einzustellen und Filter vorauszuwählen. Dazu gehören u.a. die Angabe von Titelinformationen, Personennamen, Schlagworten, Archivalientypen, Provenienz. Und alle diese Parameter lassen sich auch mit logischen Operatoren wie UND und ODER verknüpfen.

Filtern kann man auch nach Archiven, sei es nach Bundesland, Archivkategorie (staatlich, kommunal, kirchlich usw.) oder Anfangsbuchstaben.

Alternativ kann man gleich von der Startseite aus direkt in das jeweilige Bundesland, die Archivkategorie oder das Einzelarchiv nach Anfangsbuchstabe springen.

Eine ausführliche Anleitung zur Nutzung gibt es auf der Hilfe-Seite.

Toten Punkt überwunden

Als ich letztens wieder einmal das Archivportal-D aufgerufen hatte, versuchte ich nichtsahnend eine einfache Suche nach dem Mädchennamen meiner Großmutter – Gottmannshausen. Ich weiß viel zu wenig über sie, und auch ihr Bruder ist – für mich – spurlos verschwunden. Ich konnte bisher nie herausfinden, was nach den 1930er Jahren aus ihm geworden ist.

Das Suchergebnis traf mich wie ein Schlag. Schon der erste Treffer ließ Spannendes vermuten: eine Akte aus dem NS-Archiv des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS).

Auf der Detailseite des Treffers folgt dann die Gewißheit, daß es sich wirklich um meinen Großonkel Ernst Gottmannshausen handelt. Das Geburtsdatum wurde nämlich angezeigt, ebenso wie viele weitere vielversprechende Details zu diesem Akten-Fundstück. Und so hatte ich plötzlich wieder eine neue Spur, die überraschenderweise nach Brandenburg führte.

(Auch hier hatte ich die Akte gleich im Brandenburgischen Landeshauptarchiv angefordert, die mir die Akte nicht nur auf Papier und CD sondern auch in einem atemberaubenden Tempo nach 3 Tagen(!) zuschickten. Herzlichen Dank für die professionelle Arbeit noch einmal an dieser Stelle!)

 

Archivportal-D: Suchergebnis Ernst Gottmannshausen Vorfahren finden Brandenburg | Screenshot: archivportal-d.de/Anja Klein

Archivportal-D: Suchergebnis Gottmannshausen | Screenshot: archivportal-d.de/Anja Klein

Echte Fundgrube

Und das Schöne am Archivportal-D ist: der Datenbestand wird sukzessive ausgebaut. Es kommen ständig neue Bestände und neue Lieferanten dazu. Es empfiehlt sich also, dem Archivportal-D immer wieder einmal einen Besuch abzustatten und relevante Suchanfragen loszuschicken.

Eine weitere riesige Fundgrube verbirgt sich übrigens fast ein bißchen unauffällig hinter dem auf einer Unterseite versteckten Link Portalwegweiser. Diese Webseite listet zahlreiche ähnliche deutsche und internationale Angebote auf, oder wie es dort heißt: „Nationale und internationale Portale rund um Kulturgüter (Schwerpunkt Archivbestände) und Landeskunde“.

Wer also mit den in diesem Blogbeitrag beschriebenen Plattformen noch nicht genug hat, möge sich hier weiter austoben :-)

Hilfreicher Einstieg in die Recherche

Du bist in Deiner Forschung auf einen neuen Familiennamen gestoßen oder suchst weitere Quellen zu bereits bekannten Namen unter Deinen Vorfahren? Dann gib die gesuchten Namen doch einfach mal auf diesen Portalen ein und schau, was Du findest. Womöglich machst Du ebenso spannende Entdeckungen wie ich.


Du hast das gleich einmal ausprobiert und wie ich spannende neue Quellen für Deine Forschung entdeckt? Dann laß uns gern in einem Kommentar unter diesem Beitrag daran teilhaben.

 

 

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei