Ahnenforschung in Polen: ein kompakter Überblick

 

Weshalb Ahnenforschung in Polen? Wie bei so vielen Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern kommen auch bei mir Vorfahren aus ehemals deutschen Gebieten, die im heutigen Polen liegen. Zu diesen Gebieten gehören große Teile Pommerns, Westpreußen, Ostpreußen (teilweise), Neumark, Posen und Schlesien mit Niederschlesien und Oberschlesien.

Karte Ahnenforschung Polen Ostpreußen Westpreußen Deutsches Reich 1900

Deutsches Reich 1900

Als ich vor längerer Zeit angefangen hatte, im Rahmen meiner Ahnenforschung online zu meinen Vorfahren aus Ostpreußen und Schlesien (Niederschlesien) zu recherchieren, hat mich die schiere Masse an Informationen und Recherche-Möglichkeiten fast erschlagen. Und auch später bei meiner Ahnenforschung online zu Danzig, war ich vom Informationsangebot überwältigt.

Und wie das so ist, kommt man vom Hundertsten ins Tausendste. Ehe man überhaupt weiß, wo man anfangen soll, ist man schon mittendrin. Also, wo anfangen?

Da ich es persönlich oft recht schwierig finde, den Überblick zu gewinnen oder zu behalten, wenn man neu in ein Thema einsteigt, habe ich Euch hier eine kleine Zusammenfassung rund um das Thema Ahnenforschung in Polen erstellt. Denn wenn man die richtigen Quellen findet, ist es faszinierend, was sich heutzutage alles für die Ahnenforschung in Polen online und kostenlos finden läßt – und das ohne überhaupt aus dem Haus gehen zu müssen!

Aleksandra Manka - Ahnenforschung in Polen - Dank Internet leicht gemacht - Familienforschung Schlesien Niederschlesien Oberschlesien Pommern Westpreußen Ostpreußen Neumark Posen Personenstandsregister Online Geburtenregister Standesamt Standesämter Kirchenbücher Vorfahren Genealogie Polen Danzig Vertriebene Verwandte | Foto: Aleksandra Manka

Aleksandra Manka – Ahnenforschung in Polen – Dank Internet leicht gemacht | Foto: Aleksandra Manka*

e-Book

Ahnenforschung in Polen leichtgemacht

von Aleksandra Manka

 

 

Geschichtlicher Hintergrund

Wenn man mit der Genealogie in Polen anfängt, ist es sinnvoll, sich mit den geschichtlichen Hintergründen vertraut zu machen.

Das Gebiet von Vorpommern bis zum heutigen Litauen, von Niederschlesien bis zum heutigen Weißrussland und der Slowakei, hat in den letzten Jahrhunderten eine sehr wechselvolle Geschichte gehabt. Wechselnde nationale Zugehörigkeiten einzelner Regionen und Provinzen zu Deutschland, Russland und Österreich haben auch in der Verwaltung und Kirchenorganisation Spuren hinterlassen. All dies ist für die heutige Vorfahrensuche in Polen relevant, sei es in sprachlicher Hinsicht, aber auch im Hinblick auf das Vorhandensein und die Zugänglichkeit genealogischer Quellen wie Kirchenbücher, online und vor Ort in polnischen Archiven.

Einen guten Wegweiser für die Ahnenforschung in Polen bietet die Webseite der G-gruppen. Hier bekommt man einen kurzen historischen Abriß über die bewegte Geschichte und die Veränderungen des Territoriums Polens und der ehemals deutschen Provinzen.

Ganz toll für den Einstieg ist die animierte Karte, die die Gebietsveränderungen im Vergleich zu Polens heutigen Grenzen anschaulich abbildet.

Daten, Fakten und Geschichten über Vorfahren sammeln

Bevor man sich an die Recherche in den verschiedensten Quellen macht, sollte man natürlich erst einmal sammeln. Alles sammeln, was man zu den Vorfahren weiß, die aus den im heutigen Polen liegenden Gebieten wie z.B. Ostpreußen, Pommern und Schlesien stammen. Wie hießen sie (Vornamen, Familiennamen), in welcher verwandtschaftlichen Beziehung stehen sie zu mir, wo wurden sie geboren, getauft, wo heirateten und starben sie (Orte, Kirchengemeinden)?

Befrage Verwandte, Nachbarn und Freunde und trage alle Informationen zusammen, die Du nur irgendwie bekommen kannst. Oftmals werden jedoch die Fakten zu Familienangehörigen und Vorfahren zunächst lückenhaft bleiben.

Ehe wir uns jetzt in die Recherche über und in potentiell relevanten Quellen werfen, können wir versuchen, weitere Namen, Orte und andere Fakten zu unseren Ahnen in Erfahrung zu bringen. So können wir auch gezielter nach den wichtigen Quellen suchen.

Für den Anfang  empfehle ich immer eine Metasuche, eine übergreifende Suche in verschiedenen Datenbanken. Dazu nutze ich selbst

Viele Wege führen bei der Ahnenforschung in Polen zum Ziel. Weitere nützliche Links dazu findest Du im weiteren Verlauf dieses Artikels (Die Links öffnen in neuem Browserfenster).

 

Genealogie-Quellen: Personenstandsregister, Kirchenbücher, Adreßbücher & Co.

Wichtig ist auch, sich mit den zahlreichen historischen Quellen vertraut zu machen, die für die Ahnenforschung in Polen zur Verfügung stehen. Denn Art, Bestände und Zugänglichkeit der Quellen können sich von Region zu Region sehr unterscheiden.

 

Ahnenforschung Polen kostenlos

Für mich mit der beste Ausgangspunkt für die Ahnensuche ist das kostenlose Online-Angebot GenWiki.

Ahnenforschung in Polen | Kirchenbücher online Polen | Ahnenforschung Polen kostenlos | Ahnenforschung Polen online

Ahnenforschung in Polen

Hier findet Ihr umfangreiche Informationen zur Geographie, zur Geschichte und zu den Genealogie-Quellen einer Region. Auch für Eure Vorfahren-Suche in Polen gibt es hier reihenweise nützliche Infos.

So könnt Ihr herausfinden, welche Quellen in Eurem Fall relevant sind, und bestenfalls auch, wie und wo diese zu finden bzw. zugänglich sind. Ein toller Fundus an Informationen, der immer wieder ergänzt wird.

 

 

Eine zentrale Quelle für die Vorfahrensuche in Ostpreußen, Westpreußen, Schlesien und anderen Gebieten Polens ist auch die riesige Genealogie-Datenbank der Mormonen von FamilySearch.

 

Kommerzielle Anbieter mit beschränkt kostenlosem Angebot

Aber auch kommerzielle Anbieter wie z.B. Ancestry *, MyHeritage * und Geneanet arbeiten daran, immer weitere Quellen wie vor allem Kirchenbücher online, aber auch Personenstandsregister (Geburtenregister u.a.) in digitaler Form bereitzustellen. Der Zugriff ist nicht ganz günstig, lohnt sich aber oft, wenn man aufgrund des wachsenden Angebotes an zugänglichen Quellen neue Funde machen kann. Alle Unternehmen bieten auch kostenlose Testphasen an.

 

Kirchenbücher und Standesamtregister: in medias res

Hast Du bereits Informationen zu Namen, Orten und Jahreszahlen und möchtest diese mit Dokumenten aus Kirchenbüchern u.ä. belegen? Dann kannst Du direkt mit den Quellen einsteigen.

Wie sieht es mit den Genealogie-Quellen vor Ort in Polen aus? Von staatlicher Seite wird in Polen sehr viel getan, vorhandene Bestände polnischer Archive zu erschließen und besser zugänglich zu machen. So werden beispielsweise immer mehr Kirchenbücher digitalisiert und online kostenlos verfügbar gemacht.

Die Bestände der polnischen Archive erreichst Du unter www.szukajwarchiwach.gov.pl – der Seite Szukaj w Archiwach („Suche in Archiven“).

Eine tolle Einführung zur Nutzung dieses Angebotes polnischer Archive findest Du in den Unterlagen zum Vortrag Forschung in Polnischen Archiven, den Dr. Klaus-D. Kohrt vom Pommerschen Greif auf unserem Ahnenforscher-Festival Genealogica im Jahr 2023 gehalten hat.

 

 

Aleksandra Manka - Ahnenforschung in Polen - Dank Internet leicht gemacht - Familienforschung Schlesien Niederschlesien Oberschlesien Pommern Westpreußen Ostpreußen Neumark Posen Personenstandsregister Online Geburtenregister Standesamt Standesämter Kirchenbücher Vorfahren Genealogie Polen Danzig Vertriebene Verwandte | Foto: Aleksandra Manka

Aleksandra Manka – Ahnenforschung in Polen – Dank Internet leicht gemacht | Foto: Aleksandra Manka*

Ein nützliches Buch zum Thema* Vorfahrensuche in Polen für Einsteiger ist Ahnenforschung in Polen – Dank Internet leicht gemacht* von Aleksandra Manka. Wenn man keine Lust hat, die online verfügbaren Informationen mühsam zusammenzuklauben, kann man sich den Einstieg in das Thema Ahnenforschung in Polen mit der Lektüre dieses Buches auch ein bißchen leichter machen.

Außerdem bietet das Buch nützliche Hilfestellungen und Vorlagen für die eigentliche Recherche zu Vorfahren in Polen: Standesämter und Archive finden, gescannte Urkunden online finden (Personenstandsregister, Kirchenbücher), Anträge auf Polnisch schreiben, Vorbereitungen für Besuche von Archiven und Standesämtern in Polen uvm.

Erhältlich ist das Buch ausschließlich als E-Buch direkt auf ihrer Webseite*.

 

 

 

 

Wo kann ich Antworten auf meine Fragen bekommen?

In meinem Blogbeitrag Die 3 besten Anlaufstellen für Ahnenforscher, um Antworten auf Deine Fragen zu bekommen stelle ich Dir drei Möglichkeiten – Ahnenforscher-Foren, Mailinglisten zur Ahnenforschung und Gruppen in Sozialen Netzwerken wie Facebook – vor, bei denen Du garantiert Unterstützung und Antworten auf Deine Fragen bekommen kannst.

Ahnenforscher-Foren für ehemalige deutsche Gebiete im heutigen Polen

In allen großen deutschsprachigen Foren für die Ahnenforschung gibt es eigene Unterforen zu Gebieten, die im heutigen Polen liegen. Nutze die Suchfunktion, um herauszufinden, ob auch andere Ahnenforscher nach Deinen Familiennamen oder Orten forschen. Und natürlich kannst Du dort auch Deine eigenen Gesuche einstellen. Diese Foren sind sehr aktiv, und im Normalfall erhälst Du recht bald Antwort.

Mailinglisten

Die Links zu allen Mailinglisten, die sich mit den ehemaligen deutschen Ostgebieten befassen, findest Du unter: http://list.genealogy.net/mm/listinfo

Themenspezifische Mailinglisten sind z.B.:

 

 

Soziale Netzwerke

Auch in den Sozialen Netzwerken – und hier insbesondere bei Facebook – gibt es einen regen Austausch auf Facebook-Seiten und in Facebook-Gruppen zur Ahnenforschung in Polen und den ehemaligen deutschen Ostgebieten.

Es gibt einige deutschsprachige und englischsprachige Facebook-Gruppen rund um das Thema:

Bei den meisten Facebook-Gruppen (den geschlossenen und geheimen) mußt Du allerdings vorher Gruppenmitglied werden, bevor Du Beiträge lesen und schreiben kannst. Die Beitrittsanfrage geht aber ganz unkompliziert, und manchmal mußt Du noch ein paar kleine Fragen beantworten. Du wirst dann vom Gruppenadministrator freigeschaltet und kannst am Austausch zum Thema der Gruppe teilnehmen.

 

Ich werde diesen Einführungsartikel immer weiter ausbauen und zukünftig ggfs. außerdem noch eigene Infoseiten zu den einzelnen Regionen Ostpreußen, Westpreußen, Pommern, Schlesien, Danzig und Posen anlegen.

 


Links zur Ahnenforschung in Polen

 


Ahnenforschung in Polen – Beiträge auf Welt der Vorfahren

Adressbuch für die Kreise Grünberg, Schlesien und Freystadt, Niederschlesien 1933 | Familienforschung Polen Schlesien
Deutsche Dienststelle WASt Bundesarchiv Wehrmacht Ahnenforschung Familienforschung Genealogie | Screenshot: Anja KleinWASt
Rückkehr-Bescheinigung Kruse 1918 | Foto: Anja Klein - Ahnenforschung Russland
Constantin Skron beim Standesamt Königsberg Ostpreußen | Unterlagen aus Standesämtern in Ostpreußen | Familienforschung in Ostpreußen
Vorfahren finden Ahnenforschung Genealogie Vorfahren finden Forschungstagebuch Regionen - Pixabay
Welt der Vorfahren - Ahnenforschung - Karte
Heirat Gottmannshausen - Bodemann, Standesamt Oldenburg 1909 - Ahnenforschung Niederschlesien Ahnen Oldenburg Freystadt Schlesien
Staatsarchiv Bern - Kirchenbücher - Heiliggeist-Gemeinde - Ahnenforschung
Danzig 1939 Sterbeeintrag Oskar Skron Landesarchiv Berlin

 


Meminto*

Ein tolles Geschenk – Meminto*

 

Bildnachweise

 

Empfiehl diesen Beitrag gleich weiter


5 Kommentare
  1. Renate
    Renate sagte:

    suche Wurzeln meines Großvaters aus Gostyn ca. 18?? – 1963 zuletzt wohnhaft in Großbreitenbach/Thür.; Großfamiie, ältere Schwester nach Amerika als Nonne aus-
    gewandert. mein Großvater Jakob Klenart im ersten Weltkrieg verwundet Armdurchschuss rechts, Bursche bei einem Liebenau oder Liebknecht ?.
    In Großbreitenbach verheiratet und Haus gebaut, 5 Kinder. – Wäre schön zu erfahren ob es noch Verwandte bzw. Angehörige gibt.
    für eine Nachricht wäre ich dankbar. Renate Müller geb. 11.07. 1949 ( Tochter der Marianne Reissig geb.Klenart)

    Antworten
  2. Christoph Wahlefeld
    Christoph Wahlefeld sagte:

    Hallo zusammen!
    Ich suche mal wieder die Urgroßeltern meines Schwiegersohnes. Sie haben 1911 in Schwirsen geheiratet (Cammin) und sein Opa kam 1915 in Kambz zur Welt (auch Cammin). 1945 sind die beiden nicht geflüchtet. Sie sind also wohl dort verstorben. Wie komme ich an das dortige Standesamt heran??
    Vielen Dank,
    Christoph Wahlefeld

    Antworten
  3. Christian Kalis
    Christian Kalis sagte:

    Ich bin auf der Suche nach Geburtsurkunden von meinem Vater und meiner Tante.
    Sie wurden 1941 bzw. 1944 in Hohensalza geboren und alle Unterlagen sind seinerzeit auf der Flucht verloren gegangen.
    Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen wie ach am besten vorgehe.
    chrischkalis158@gmail.com

    Antworten
  4. Elke Tanojo
    Elke Tanojo sagte:

    Was für mich noch fehlt, meine Großvater hatte ein großes Gut oder Anwesen und meine Oma einen großen Bauernhof,
    wo kann man dies erforschen, erfragen, einsehen (Ostpreußen Heidig/Turocheln. Bitte um Nachricht. Danke. Elke Tanojo
    e-mail: handojo.tanojo@t-online.de

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert