Familienforschung für die Ohren: Hörbücher, Podcasts & Hörspiele – Teil 2

Als begeisterte Hörerin von Audio-Formaten mit historischem Bezug stelle ich Dir drei der vielfältigsten Formate in meiner dreiteiligen Artikelserie Familienforschung für die Ohren vor: Hörbücher, Genealogie-Podcasts und Hörspiele.

Im ersten Beitrag Familienforschung für die Ohren: Hörbücher, Podcasts & Hörspiele – Teil 1 habe ich mit Hörbüchern begonnen. Im diesem zweiten Teil stelle ich Dir genealogische und geschichtsbezogene Podcasts vor. Zum Abschluß der Beitragsreihe gibt es dann noch einen Beitrag zu Hörspielen.

Deutschsprachige Genealogie-Podcasts

Die deutschsprachige Podcast-Landschaft ist in den letzten Jahren sehr groß und vielfältig geworden. Die Familienforschung ist in dieser Hinsicht jedoch nach wie vor ein Nischenthema. Aber es gibt sie tatsächlich, die Genealogie-Podcasts!

Hier findest Du eine Übersicht:

 

Podcasts, die sich weniger mit genealogischen als mit anderen historischen Themen beschäftigen, gibt es auch einige. Hier empfehle ich stellvertretend:

 

Podcast Der Genealoge von Timo Kracke - Ahnenforschung Genealogie Familienforschung

Webseite zum Podcast „der Genealoge“ von Timo Kracke | Screenshot der Webseite

 

Fremdsprachige Podcasts für Familienforscher

Im englischsprachigen Raum ist das Audio-Format Podcast um einiges mehr verbreitet. Gerade in den USA, wo das Thema Genealogie überhaupt viel populärer ist, gibt es ein riesiges Angebot an professionellen und gewerblichen Ahnenforscher-Podcasts.

Hier kommt für Dich eine kleine Auswahl der Podcasts, die ich abonniert habe:

Wenn Englisch kein Problem für Dich ist, dann hör doch gleich mal rein.

 

Podcast Genealogy Gems Lisa Louise Cooke - Ahnenforschung Genealogie Vorfahren

Webseite zum Podcast von Lisa Louise Cooke | Screenshot der Webseite

 

Weitere fremdsprachige Genealogie-Podcasts, die ich gern höre, sind z.B. folgende:

 

Du bist weiterer Sprachen mächtig? Dann recherchiere doch einfach mal danach, ob es nicht sogar einen Genealogie-Podcast in dieser Sprache gibt.

 

Öffentlich-rechtliche Podcasts

Neben den privat(wirtschaftlich) erstellten Podcasts hat auch die öffentlich-rechtliche Medienlandschaft so manch einen Podcast im Angebot.

Der Deutschlandfunk z.B. bietet eine Podcast-Reihe namens Zeitfragen. Die Sendungen haben oft einen historischen Bezug und Themen, die für Ahnenforscher interessant sind.

Auf jeder Sendungsseite gibt es die Möglichkeit, den Podcast direkt anzuhören. Dafür klickt man einfach auf „Beitrag hören“ oben unter dem Beitragstitel.

Alternativ kann man den Podcast auch mit einer passenden App abonnieren, z.B. mit Hilfes des „Podcast abonnieren“-Knopfes ebenfalls oben unter dem Beitragstitel. Nach Klick auf die Schaltfläche öffnet sich ein Fenster. Bestätigt man dort mit „Weiter“ kommt man zur Auswahl der Podcast-Software.

Und wer die Sendung auch noch nachlesen möchte, kann den Text auf der jeweiligen Sendungsseite sehen und am Ende des Textes sogar das komplette Sendungsmanuskript zum Nachlesen herunterladen.

Ahnenforschung zum Hören - Podcast - Deutschlandfunk Sendungsmanuskript Familienforschung Genealogie-Podcasts | Screenshot: Anja Klein, Webseite Deutschlandfunk

Podcast-Beschreibung | Screenshot der Seite von Deutschlandfunk

 

Eine kleine Auswahl von interessanten Podcast-Beiträgen aus der Reihe Zeitfragen:

Tip: Mit der Deutschlandfunk-App Dlf Audiothek kannst Du die Beiträge direkt anhören.

 


* Werbung | Affiliate-Link

 

Du hast Lust bekommen, in den einen oder anderen Podcast reinzuschnuppern? Dann empfehle ich Dir eine Podcast-App für Dein Smartphone. So brauchst Du nicht immer die Webseite des Podcasts zum Anhören aufzurufen, sondern kannst mit der App jeden Podcast bequem und kostenlos abonnieren – und hast alles an einem Ort.

Ich selbst verwende z.B. die App „Podcast Addict“ auf Android, aber es gibt auch unzählige andere kostenlose Apps für alle Betriebssysteme. Suchst Du podcast app mit der Suchmaschine Deines Vertrauens oder direkt im App-Laden Deines Smartphones, dann wirst Du schnell fündig.

Viel Spaß beim Hören!

 


Nach Teil 1 der Reihe und diesem Beitrag geht es im dritten und letzten Teil der Artikelserie schließlich noch um ein unterhaltsames Audio-Format, mit dem Du Dir historische Stoffe auf die Ohren holen kannst: Hörspiele.

 

 

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei