Im Rückspiegel: Die besten Blog-Beiträge der letzten 5 Jahre auf einen Blick

In den letzten Monaten ist es hier aus verschiedenen, leider unerfreulichen Gründen etwas ruhiger geworden. Nun möchte ich aber neben einem geplanten Frühjahrsputz auf dieser Netzpräsenz auch den Blog wieder mehr beleben.

Zu diesem Zweck starte ich mit einer Übersicht meiner besten Beiträge aus den letzten 5 Jahren bzw. seit 2018 – nachdem zum Jubiläum anläßlich des 50. Blog-Beitrages bereits eine Übersicht über alle Blog-Beiträge auf Welt der Vorfahren von 2015 bis 2018 erschienen ist. Seitdem hat sich aber natürlich viel getan.

Also, los geht’s mit einem Blick ins Archiv der letzten fünf Jahre:

2018

Zunächst findest Du hier eine Auswahl von Beiträgen aus dem Jahr 2018.

In diesem Blog-Beitrag  stelle ich drei Arten von Anlaufstellen für Ahnenforscher näher vor, die unerläßlich für die Situationen sind, in denen Familienforscher Unterstützung benötigen. Wen kann fragen? Wo kann ich mich hinwenden? Hier bekommst Du ein paar Inspirationen.

In diesem folgenden Beitrag gibt es einen kompakten Überblick über alle meine Angebote, die es auf Welt der Vorfahren gibt bzw. zum damaligen Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrags gab. Denn es gibt hier nicht nur Lesefutter in Form von Blogbeiträgen zu entdecken, sondern auch Vorlagen für Ahnenforscher, meine drei Bücher für Ahnenforscher sowie meinen Online-Kurs zum Thema Google für Ahnenforscher. Das Angebot ist im Laufe der Jahre auch immer größer geworden, da kann man natürlich schnell mal den Überblick verlieren.

Im Oktober 2018 fand der 70. Deutsche Genealogentag in Melle statt, und ich war natürlich sehr gern dabei. In meinem Beitrag gebe ich einen Rückblick auf das größte deutschsprachige Treffen von und für Familienforscher, das es seit inzwischen Jahrzehnten jedes Jahr an einem anderen Ort in Deutschland gibt.

In der Vorweihnachtszeit 2018 veröffentlichte ich dann eine vierteilige Artikelreihe rund um das Thema Weihnachts-Geschenke für Ahnenforscher.

Du suchst ein schönes und nützliches Ahnenforschung-Geschenk? Dann schau doch mal in diese Blog-Artikel rein – schenken kann man ja nicht nur zu Weihnachten ;-)

Alle weiteren Beitrage aus dem Jahr 2018 findest Du in der Übersicht auf der Archivseite für 2018.


2019

Das Jahr 2019 war ein genealogisch höchst vielseitiges Jahr – nicht nur, was die vielen tollen Veranstaltungen für Familienforscher angeht, sondern auch im Hinblick auf die große Anzahl Blog-Beiträge, die ich hier auf Welt der Vorfahren veröffentlichte.

Zum Einstieg in das Jahr 2019 gab es zunächst einen etwas anderen Beitrag, in dem ich ein paar Dinge über mich persönlich verrate. Der Artikel war übrigens Teil einer sogenannten Blogparade.

Im folgenden Beitrag stelle ich den genchatDE vor, einen monatlichen virtuellen und lockeren Treff für deutschsprachige Ahnenforscher auf Twitter.

Wo diente mein Opa im 2. Weltkrieg? Wie kann ich Wehrmacht-Soldaten finden? Was erfahre ich bei der (ehemaligen) Wehrmachtsauskunftsstelle (WAST)? Ein spannendes Thema, das besonders viele Ahnenforscher interessiert. Daher darf natürlich mein Beitrag zum Thema Vorfahren in der Wehrmacht bzw. Wehrmachtsangehörige finden nicht fehlen. Er ist im Laufe der Jahre einer der meistgelesenen geworden.

2019 war – wie bereits angedeutet – ein Jahr mit ziemlichen vielen genealogischen Veranstaltungen. Einige davon habe ich mit großer Freude besucht, wie z.B. die MyHeritage* LIVE in Amsterdam. Ein schönes Erlebnis, an dem ich natürlich auch meine geneigten Leser gern teilhaben lassen wollte.

Konferenz Ahnenforschung MyHeritage Live 2019 Amsterdam Familienforschung Genealogie | Foto: Screenshot von live2019.myheritage.com

MyHeritage Live 2019 in Amsterdam – die Startseite | Foto: Screenshot von live2019.myheritage.com*

Alle Beitrage aus dem Jahr 2019 findest Du auf der Archivseite für 2019. Alternativ findest Du auch hier im Blog-Archiv alles aus dem Jahr 2019.

 

Hinweis: Um zum Archiv eines bestimmten Jahres zu kommen, ändere einfach in einer der Archiv-URLs die Jahreszahl: https://welt-der-vorfahren.de/2019/  oder https://welt-der-vorfahren.de/blog-archiv/#year2019 – die beiden Archivseiten unterscheiden sich nur in der Darstellung


2020

In diesem folgenden Beitrag stelle ich drei nützliche Plattformen vor, die Du auf jeden Fall für Deine Familienforschung nutzen solltest. Es handelt sich dabei um sogenannte Metasuchmaschinen bzw. Metaportale, also Plattformen, die Daten aus verschiedenen Quellen aggregieren und durchsuchbar machen. Auch ich habe dort immer wieder tolle genealogische Fundstücke aufgestöbert. Welche Plattformen das sind? Schau doch gleich einmal in meinen Blogbeitrag:

Im Frühjahr 2020 (die Gründe kennen wir ;-) ) folgte dann eine 7-teilige Artikelreihe, in der ich ganz einfache Aufgaben vorstellte, mit denen man seine eigene Familienforschung mal systematisch auf Vordermann bringen kann – und das alles bequem (von) zu Hause:

In diesem folgenden Artikel stelle ich Dir digitale Möglichkeiten vor, wie Du die Deine Ahnenforschung von zu Hause betreiben kannst. Familienforschung ist tatsächlich das ideale Hobby in diesen eingeschränkten Zeiten, in den man viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbringt.

Zum Abschluß des Jahres 2020 stellte ich dann in einem Blog-Beitrag zum ersten Mal mein genealogisches Großprojekt Genealogica vor, das ich zusammen mit der langjährigen Familienforscherin Barbara Schmidt (Die Welten verbinden) im Laufe des Sommers und Herbstes 2020 aus der Taufe gehoben habe. Unsere zentrale Motivation war es, den leider komplett geleerten genealogischen Kalender wieder mit einem neuen Höhepunkt zu füllen und uns endlich wieder „treffen“ zu können – wenn auch nur online.

Genealogica - Ahnenforschung online Festival Veranstaltung Genealogie Familienforschung - Logo -1041x568

Das Logo der Genealogica

Alle Beitrage aus dem Jahr 2020 findest Du in der Übersicht auf der Archivseite für 2020.


2021

Das Jahr 2021 ging natürlich – im Vorgeschmack auf die Genealogica im Februar- auch im Blog von Welt der Vorfahren gleich mit diesem Thema weiter.

Da sich viele natürlich zunächst nicht richtig vorstellen konnten, wie so ein virtuelles Ahnenforscher-Festival überhaupt vonstatten geht und was man dort erleben kann, stellte ich in diesem Beitrag die Veranstaltung mit allem drum und dran vor.

Die Genealogica 2021 war ein Novum in der deutschsprachigen Ahnenforscher-„Szene“ und – wie ich finde – großer Erfolg. Es hat echt Spaß gemacht! Meine persönliche Nachlese zu diesem Ereignis findet sich hier in diesem Beitrag.

Eine spannende Plattform und genealogische Fundgrube, die vielen noch unbekannt sein dürfte, stelle ich dann noch in diesem Blog-Beitrag vor. Mir hat sie den Weg zu einem ganz besonderen und vor allem unerwarteten genealogischen Erlebnis gebahnt, von dem Du natürlich auch in diesem Blog-Artikel erfährst.

Alle Beiträge aus dem Jahr 2021 findest Du in der Übersicht auf der Archivseite für 2021.

 

MyHeritage - MyHeritage kostenlos testen | Werbung*

Werbung*


2022

Im Jahr 2022 war auf meinem Blog leider nicht so viel los. Meine Motivation war nicht sehr groß, denn meine Zeit und Aufmerksamkeit wurden von vielen unerfreulichen Themen gebunden. Die wenigen Beiträge, die ich verfaßte, standen ganz im Zeichen virtueller Veranstaltungen für Ahnenforscher.

Die weltgrößte Messe für Ahnenforschung – die RootsTech in den USA – fand im Frühjahr erneut online statt. In diesem Beitrag stelle ich sie vor. Auch für deutschsprachige Ahnenforscher hat sie so einiges zu bieten.

Und auch die zweite Auflage der größten deutschsprachigen Online-Veranstaltung für Ahnenforscher – der Genealogica – fand im Frühjahr 2022 statt. Was es dort alles zu erleben gab, ist nachzulesen in diesem Beitrag.

Alle Beiträge aus dem Jahr 2022 findest Du in der Übersicht auf der Archivseite für 2022.


2023

Die beiden bisher im Jahr 2023 erschienenen Beiträge drehen sich auch ganz um die Genealogica, die in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfand.

Alle (bisherigen) Blog-Artikel aus dem Jahr 2023 findest Du auf der Archivseite für 2023.  Sie ist in übersichtlicher Aufmachung unter der URL https://welt-der-vorfahren.de/blog-archiv/ zu finden und ergänzt sich dann automatisch auch um weitere neu erscheinende Blog-Beiträge.

 


Es gibt übrigens auch eine eigene Archivseite mit allen bisher erschienenen Beiträgen. Sie ist auch im Menüpunkt Mein Angebot verlinkt.

Viel Spaß beim Schmökern!

 

P.S.: Du hast ein Thema, das Dich besonders interessiert? Dann laß es mich gern wissen. Vielleicht mache ich sogar mal einen Blog-Beitrag dazu.

 

Empfiehl diesen Beitrag gleich weiter


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments