7 einfache Aufgaben, die Du jetzt für Deine Ahnenforschung tun kannst – Teil 5

Heute geht es nach Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4 mit Teil 5 meiner Artikelserie 7 einfache Aufgaben, die Du jetzt für Deine Ahnenforschung tun kannst weiter.

In diesem Beitrag geht es um genealogische Weiterbildung.

4 Bilde Dich weiter - To-do-Liste Ahnenforschung Genealogie Familienforschung Weiterbildung Fortbildung | Bild: Anja Klein / canva.com

4 Bilde Dich weiter – To-do-Liste Ahnenforschung | Bild: Anja Klein / canva.com

Bilde Dich weiter

Es gibt viele Möglichkeiten, sich rund um die Ahnenforschung weiterzubilden und neue Dinge zu lernen. Das reicht vom Besuch der klassischen Volkshochschule über die Lektüre eines Ahnenforscher-Forums bis hin zu vielseitigen Online-Seminaren.

In Zeiten wie diesen ist das Angebot an Veranstaltungen „vor Ort“ leider eingeschränkt. Daher stelle ich Dir an dieser Stelle einige digitale Angebote für Deine genealogische Weiterbildung vor.

 

GenWiki

Die Ressource Nummer 1 in Sachen genealogischer Information ist im deutschsprachigen Raum sicherlich das GenWiki des Vereins für Computergenealogie. Egal ob Begriffsklärungen oder ausführliche Hintergrundartikel zu regionalen Themen, Hilfswissenschaften wie der Heraldik und Fragen der DNA-Genealogie: Es lohnt sich immer, dort zu stöbern und sich in den einen oder anderen Beitrag zu vertiefen.

 

Legacy FamilyTree Webinars

Wer des Englischen mächtig ist, findet bei Legacy FamilyTree Webinars einen über die Jahre gewachsenen riesigen Fundus an Webinaren querbeet durch alle Themen rund um die Familienforschung. Doch mittlerweile ist auch das Angebot an Online-Vorträgen in anderen Sprachen kontinuierlich gewachsen. So finden sich inzwischen auch Webinare in Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Holländisch u.a. im Webinar-Archiv von Legacy Family Tree Webinars.

Möchte man sich eines oder mehrere Webinare ansehen, kann man eine Monats– oder Jahresmitgliedschaft abschließen, die den Zugriff auf alle Webinare sowie zusätzliche Materialien für jedes einzelne Webinar beinhalten.

Aktuelle englischsprachige Webinare können übrigens nach der Erstausstrahlung 7 Tage lang kostenfrei angesehen werden. Anderssprachige Webinare können meist dauerhaft kostenlos abgerufen werden.

Am 22. April 2020 werde ich auch ein Webinar beisteuern, das sich besonders an jene richtet, die gut gerüstet mit der DNA-Genealogie anfangen möchten. Titel: Ich habe einen Plan! DNA-Tests mit durchdachter Planung optimal für die Ahnenforschung nutzen. Anmelden kannst Du Dich auf der Webinarseite.

 

MyHeritage Education

Ein weiteres umfangreiches Bildungsangebot rund um genealogische Themen findest Du auf dem Portal MyHeritage Bildung. Dort gibt es zahlreiche Grundlagenartikel, Anleitungsvideos sowie Webinare – kommende sowie aufgezeichnete. Diese Webinare sind zu einem großen Teil auch oben genanntem Portal Legacy FamilyTree Webinars zu finden.

 

FamilySearch

Eine weitere sehr umfangreiche Informationsquelle zur genealogischen Fortbildung ist das Wiki von FamilySearch. Dieses gibt es neben Deutsch auch in einigen anderen Sprachen und läßt sich leicht mit Stichworten durchsuchen.

 

Mein Angebot für Ahnenforscher

Hier auf Welt der Vorfahren habe auch ich ein vielseitiges Angebot an hilfreichen Produkten für Dich bereitgestellt, die ich in den letzten Jahren entwickelt habe. Du findest all diese Materialien auf einer eigenen Mein Angebot-Seite.

 

DNA-Genealogie - Ein praktischer Ratgeber: Band 1: Vor dem Test*
  • Klein, Anja Kirsten (Autor)
  • 156 Seiten - 08.12.2019 (Veröffentlichungsdatum) - Independently published (Herausgeber)

 

Ganz besonders möchte ich Dir meinen Online-Kurs zum Thema Google – das mächtige Werkzeug für Deine Ahnenforschung ans Herz legen. Mit diesem interaktiven Kurs für Selbstlerner lernst Du, wie Du endlich noch mehr aus Deinen Recherchen mit der Suchmaschine Google sowie ihren zahlreichen nützlichen Funktionen und Werkzeugen herausholst.

 

Online-Kurs Google das mächtige Werkzeug für Deine Ahnenforschung - Vorfahren finden Genealogie Ahnenforschung kostenlos

Online-Kurs Google das mächtige Werkzeug für Deine Ahnenforschung

 

Du kannst übrigens jederzeit starten und die einzelnen Kapitel im eigenen Tempo bequem am eigenen Computer durcharbeiten. Anhand von vielen Beispielen und Übungen kannst Du gleich selbst clevere Suchtechniken ausprobieren und tolle Tools entdecken.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Entdecken!

 


Wie bildest Du Dich weiter? Über welche Themen möchtest Du gern mehr lernen?

 

Alle bisherigen Beiträge dieser Artikelreihe im Archiv:

 

 

Affiliate-Links* / Letzte Aktualisierung am 2.06.2020 um 13:58 Uhr / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments